Nachlese 2015

Erster Praxistag 2015

Am Samstag, 21.02.2015 gegen 14:00 Uhr, trafen sich ca. 30 Personen bei unserem Imkerkollegen Willi Wetzel in Ohlsbach. Willi Wetzel gab uns zuerst einen kurzen Einblick in seine Imkerei, dabei stellte er auch seine verschiedenen Hilfsmittel und Gerätschaften vor.
Während des ganzen Praxistages gab es ein ständiges Fragen und Antworten. Er ging auch auf das Einengen mit dem Schied sehr stark ein. Dies ist jetzt in den kommenden Tagen bzw. nächsten Wochen sehr wichtig.

Der Wettergott meinte es jedoch nicht besonders gut mit uns. Es regnete z. T. in Strömen. Gegen 15:30 Uhr hatte er jedoch ein Erbarmen mit den wissbegierigen Imkern. Nachdem es von oben trocken war, ging es hinaus zu den Bienen. Hier wurde das vorher in Theorie Gehörte in die Praxis umgesetzt bzw. demonstriert.

Danach ging es dann zum Wohnhaus der Familie Wetzel, wo uns Kaffe und Kuchen bzw. zünftiges Vesper erwartete. Hier wurde in kleinen Gruppen weiter diskutiert. Es war ein sehr harmonischer Praxistag.

Wir möchten es nicht versäumen, uns bei der Familie Wetzel – besonders bei seiner Frau und seinen Kindern – für die Bewirtung zu bedanken. Auch beim Willi möchten wir uns für sein Engagement und die offene Art  recht herzlich bedanken.